MUSIKGEMEINSCHAFT KIERSPE E.V.
SCHMIEDESTR. 10 // 58566 KIERSPE


Die Bigband SWINGSOUND der Musikgemeinschaft Kierspe ist die jazzaktive Gruppe des Vereins: 1976 gegründet, mittlerweile überregional bekannt, Botschafter des Jazz und der Bigbandmusik. Gastkonzerte u.a. mit Jiggs Whigham und Cecile Verny – Organisator von mittlerweile 15 Jazzfrühschoppen am Himmelfahrtstag, federführend bei 4 Kiersper Jazzfestivals (2003, 2005, 2007,2009) und Organisator von mittlerweile knapp 30 Jamsessions jam2jazz.

Jüngstes Kind der Jazzlinesförderung ist die Nachwuchs-Bigband High-Vol(u)me. Der Name ist Programm. Sie kommen von „ oben an der Volme „ ( High-Volme ) und haben ein großes Volumen ( High- Volume ). Entstanden aus regelmäßigen Jazz-Workshops seit 2007 sind sie ein Beispiel, wie aus Fördergeldern und viel Idealismus der beteiligten lebendige Jugendarbeit entsteht.

Die knapp 20 Jugendlichen zwischen 15 und 23Jahren und ihr professioneller Bandleader Dirk Pawelka freuen sich über weitere fortgeschrittene MusikerInnen.
www.jam2jazz.de

>> Kierspe > Gut Haarbecke
Sonntag 12.08. // 11:00 // AK: 12,-€ Festivalticket: 10,-€

ATLANTA JAZZBAND KÖLN

ATLANTA JAZZBAND KÖLN

»Atlanta Jazzband« aus Köln steht für Oldtime Jazz im modernen Gewand. Das Sextett mit den Instrumentalisten der WDR Bigband Klaus Osterloh (Trp) und Bernt Laukamp (Pos) sorgt schon seit Jahren bei Dixiefans als auch bei moderner ausgerichteten Jazzfans für Begeisterung.

Der Bogen spannt sich vom Bassisten, der noch in den alten Varietétheatern gespielt hat, vom Trommler, der ganze Scharen von Show-Künstlern begleitet hat, vom Pianisten, der sich jahrelang in Alte Musik vertiefte, über den Posaunisten, der sich mit Neuer Musik befasste und dabei die alte nicht vergaß, und den Trompeter, der mit 11 bereits Haydn blies bis hin zum Reed-Bläser, der seine Freiheit im Free Jazz suchte und die ganze Welt bereist hat.



Home | Impressum