MUSIKGEMEINSCHAFT KIERSPE E.V.
SCHMIEDESTR. 10 // 58566 KIERSPE


Die Bigband SWINGSOUND der Musikgemeinschaft Kierspe ist die jazzaktive Gruppe des Vereins: 1976 gegründet, mittlerweile überregional bekannt, Botschafter des Jazz und der Bigbandmusik. Gastkonzerte u.a. mit Jiggs Whigham und Cecile Verny – Organisator von mittlerweile 15 Jazzfrühschoppen am Himmelfahrtstag, federführend bei 4 Kiersper Jazzfestivals (2003, 2005, 2007,2009) und Organisator von mittlerweile knapp 30 Jamsessions jam2jazz.

Jüngstes Kind der Jazzlinesförderung ist die Nachwuchs-Bigband High-Vol(u)me. Der Name ist Programm. Sie kommen von „ oben an der Volme „ ( High-Volme ) und haben ein großes Volumen ( High- Volume ). Entstanden aus regelmäßigen Jazz-Workshops seit 2007 sind sie ein Beispiel, wie aus Fördergeldern und viel Idealismus der beteiligten lebendige Jugendarbeit entsteht.

Die knapp 20 Jugendlichen zwischen 15 und 23Jahren und ihr professioneller Bandleader Dirk Pawelka freuen sich über weitere fortgeschrittene MusikerInnen.
www.jam2jazz.de

>> Kierspe > Historische Brennerei Rönsal
Samstag 09.06. // 20:00 Uhr // ab 10,-

Alexander Gelhausen Quartett

Alexander GelhausenAlexander Gelhausen, in Kierspe aufgewachsen, als Jugendlicher Saxophonschüler von Emil Franz, wechselte nach seinem Musikerziehungsstudium mit Hauptfach Saxophon ins Gesangsfach. Als studierter Jazzsänger ist er nun seit 10 Jahren Dozent an der "Hochschule für die Musik Mainz" für Jazz- und Popgesang. Nach vielen Jahren des professionellen Musizierens in unterschiedlichsten Stilistiken kehrte er wieder zurück zur improvisierten Musik, zum Jazz.
Ein spannender Konzertabend mit einer fantastischen Formation steht ins Haus. Songs aus dem „Great American Songbook“, beseelt und virtuos gesungen, verbunden mit dem Spiel dreier der besten Instrumentalisten der Jazzmetropole Köln. KUK hat mit Alexander Gelhausen wieder einen hervorragenden Profimusiker engagiert, der in seiner alten Heimatstadt auftreten wird. Seine alten Freunde und alle Jazz- und Musikliebhaber können diesem Auftritt mit Spannung entgegensehen.

Alexander Gelhausen - Gesang
Thomas Rückert - Piano
Henning Gailing - Kontrabass
Jens Düppe - Schlagzeug

KUK Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen


Home | Impressum