MUSIKGEMEINSCHAFT KIERSPE E.V.
SCHMIEDESTR. 10 // 58566 KIERSPE


Die Bigband SWINGSOUND der Musikgemeinschaft Kierspe ist die jazzaktive Gruppe des Vereins: 1976 gegründet, mittlerweile überregional bekannt, Botschafter des Jazz und der Bigbandmusik. Gastkonzerte u.a. mit Jiggs Whigham und Cecile Verny – Organisator von mittlerweile 15 Jazzfrühschoppen am Himmelfahrtstag, federführend bei 4 Kiersper Jazzfestivals (2003, 2005, 2007,2009) und Organisator von mittlerweile knapp 30 Jamsessions jam2jazz.

Jüngstes Kind der Jazzlinesförderung ist die Nachwuchs-Bigband High-Vol(u)me. Der Name ist Programm. Sie kommen von „ oben an der Volme „ ( High-Volme ) und haben ein großes Volumen ( High- Volume ). Entstanden aus regelmäßigen Jazz-Workshops seit 2007 sind sie ein Beispiel, wie aus Fördergeldern und viel Idealismus der beteiligten lebendige Jugendarbeit entsteht.

Die knapp 20 Jugendlichen zwischen 15 und 23Jahren und ihr professioneller Bandleader Dirk Pawelka freuen sich über weitere fortgeschrittene MusikerInnen.
www.jam2jazz.de

>> Kierspe > Historische Brennerei Rönsahl
Sonntag 22.04. // 11:00 Uhr // VVK:10,-;erm.5,-/AK:12,-;erm.6,-

KUK - Jazz Matinee: Cinematic Experience

Cinematic ExperienceDas Quintett Cinematic Experience mit dem jungen Meinerzhagener Posaunisten Tobias Link, der auch in der Kiersper Bigband schon früh einen Stammplatz als Solist hatte, steht seit der Gründung im Jahr 2008 für eine eigene emotionsgeladene - cineastische - Musik mit klassischen bis avantgardistischen und elektronischen Einflüssen.

Diese Mischung überzeugte bereits in vielen Konzerten, Festivals und Wettbewerben, bei denen sich die junge Band behaupten konnte. Cinematic Experience gewann schon zahlreiche Preise, darunter:
• 1. Preis Jugend Jazzt NRW 2009
• 4-facher Preisträger Bundesbegegnung Jugend Jazzt 2009
• Convento Nachwuchs-Jazzpreis NRW 2009
Die Musiker studieren Jazz an der Kölner Musikhochschule.

Konstantin Döben Trompete/Flügelhorn
Konstantin Rohleder Schlagzeug
Lorenz Rosenthal Bassgitarre
Nikolas Schriefer Piano
Tobias Link Posaune

KUK Verein für Kommunikation und Kultur in Kierspe und Meinerzhagen


Home | Impressum