MUSIKGEMEINSCHAFT KIERSPE E.V.
SCHMIEDESTR. 10 // 58566 KIERSPE


Die Bigband SWINGSOUND der Musikgemeinschaft Kierspe ist die jazzaktive Gruppe des Vereins: 1976 gegründet, mittlerweile überregional bekannt, Botschafter des Jazz und der Bigbandmusik. Gastkonzerte u.a. mit Jiggs Whigham und Cecile Verny – Organisator von mittlerweile 15 Jazzfrühschoppen am Himmelfahrtstag, federführend bei 4 Kiersper Jazzfestivals (2003, 2005, 2007,2009) und Organisator von mittlerweile knapp 30 Jamsessions jam2jazz.

Jüngstes Kind der Jazzlinesförderung ist die Nachwuchs-Bigband High-Vol(u)me. Der Name ist Programm. Sie kommen von „ oben an der Volme „ ( High-Volme ) und haben ein großes Volumen ( High- Volume ). Entstanden aus regelmäßigen Jazz-Workshops seit 2007 sind sie ein Beispiel, wie aus Fördergeldern und viel Idealismus der beteiligten lebendige Jugendarbeit entsteht.

Die knapp 20 Jugendlichen zwischen 15 und 23Jahren und ihr professioneller Bandleader Dirk Pawelka freuen sich über weitere fortgeschrittene MusikerInnen.
www.jam2jazz.de

>> Kierspe > Historische Kornbrennerei Rönsah
Sonntag 08.11. // 17.00 // AK 17,00 / VVK 15,00

Jens Düppe Accoustic Band

Der international aufgestellte Kölner Schlagzeuger und Komponist Jens Düppe gastierte schon 2012 in der Brennerei mit dem Alexander Gelhausen Quartett und 2014 mit Eva Mayerhofer. Diesmal kommt er mit seinem eigenen Quartett und mit eigenen Kompositionen zum Release Konzert seiner CD. Seine differenzierte und durchaus auch leise Art sein Schlagzeug zu zelebrieren, verblüfft die Zuhörer immer wieder. Dabei ist er sowohl ein einfühlsamer Begleiter, der alle Schattierungen der Band aufzunehmen versteht, als auch ein faszinierender Solist, der viele Zuhörer mit dem Gefühl zurücklässt, ein Schlagzeug so vielleicht noch nie gehört zu haben.

bild
In seinen Kompositionen schöpft er aus seiner reichen Erfahrung mit wichtigen Jazzmusikern, aber auch aus der Bekanntschaft mit der Musik Osteuropas, die seine Stücke farbenfroh schillern lassen. Lange gemeinsame Erfahrung mit den anderen Musikern prägen das perfekte Zusammenspiel und musikalische Verständnis der Band.



Home | Impressum